Am Mittwoch, 28. November besuchte die kanadische Sängerin und Songwriterin Andie Duquette im Rahmen des Angebotes "Coole Schule" die Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe in Silenen.

Bereits um 7:25 Uhr ging es los: Einige Schüler schauten verständlicherweise noch etwas zerknittert aus. Doch die Oberstufenschüler wurden rasch von der sympathischen Halbfinalistin der kanadischen Ausgabe der Castingshow „The Voice“ mit ihrer guten Laune angesteckt und in ihren Bann gezogen. Nach einer kurzen Einführung gab die charmante Sängerin den Song „Wrong, wrong, wrong“ zum Besten. Die Schülerinnen und Schüler hörten aufmerksam zu, galt es doch passende Wörter in den Lückentext einzufügen. Im Anschluss stellte sich Andie, ihr Mann Brian und der kleine Hund Leo, sämtlichen vorbereiteten Fragen der Schüler. Natürlich alles in englischer Sprache, denn darum ging es vordergründig: Das Gelernte vom Englisch-Unterricht in der Praxis anzuwenden. Zweifelsohne braucht es vor allem Mut sich in einer Fremdsprache zu unterhalten. Doch stellten viele Schüler beherzt ihre Fragen. Da Andie Duquette prägende Erfahrungen mit Cyber Mobbing machen musste, konnten unsere Schüler aus erster Hand berührende Erfahrungen, aber auch wertvolle Tipps erhalten.

Die Frankokanadierin ist nicht nur eine stimmstarke Frau, sondern eine ebenso starke Persönlichkeit. Das Projekt „Coole Schule“ machte somit nicht nur Spass, sondern auch Mut. Mut, sich ungezwungen in Englisch zu unterhalten. Mut aber auch in Zusammenhang mit schwierigen Themen, die junge Menschen heute beschäftigen. Zum Abschluss erfüllte die Musik-, Sprach- aber auch Mutmach-Botschafterin viele spontane Song-Wünsche. Von Whitney Houston, über die Backstreet Boys bis zum spontanen „Happy-Birthday“-Ständli war vieles dabei. Im Anschluss an die abwechslungsreiche und kurzweilige Unterrichtsstunde, stellte sich der aus Montreal stammende Pop- und Countrystar geduldig und freundlich für Selfies und Autogramme zur Verfügung. Es war ein lehrreicher Anlass und ganz im Sinne des Angebotes, eine wirklich „coole Sache“.

Suche