VL REG SILENEN 3369309
Gemeindeversammlung vom 20. November 2024

Am Mittwoch, 20. November 2024 fand in Silenen die Herbstgemeindeversammlung der Gemeinde Silenen statt. Im Zentrum der Versammlung stand das Budget 2025, welches mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 65’100 rechnet und von der Versammlung genehmigt wurde. 

Das Budget der Investitionsrechnung wurde diskussionslos verabschiedet. Dieses weist einen Ausgabenüberschuss von Fr. 1’337‘000 auf. Die grösste vorgesehene Ausgabenposition im Betrag von Fr. 1'065’000 betrifft die Sanierung der Gemeindestrasse Wehrebrücke bis Chohlplatz, Bristen, als weitere Tranche der Strassenbauprojekte Bristen 2020 bis 2025. 

Der Gemeinderat beantragte, den geltenden Steuerfuss der natürlichen Personen für das Jahr 2025 unverändert bei 105 Prozent zu belassen sowie den Kapitalsteuersatz der juristischen Personen von 2.4 ‰ beizubehalten. Die anwesenden Stimmberechtigten unterstützten den Antrag des Gemeinderates einstimmig. Das Budget der Wasserversorgung Silenen warf ebenfalls keine hohen Wellen und wurde diskussionslos genehmigt.

Der Gemeinderat nutzte die Gelegenheit, um über aktuelle Themen des Gemeindegeschehens zu informieren und bevorstehende Projekte zu erläutern. So präsentierte Gemeindepräsident Willy Lussmann die Schlussabrechnung der Revision der Nutzungsplanung. Gemeinderat Carlo Indergand informierte über die weiteren Etappen der Strassenbauprojekte in Bristen sowie den Vollzug der Übernahme der oberen Buchholzstrasse durch die Gemeinde. Abschliessend informierten Schulkommissionspräsident Sandro Arnold und Schulleiter Fabian Gerig über das aktuelle Schulgeschehen. Dabei gingen sie unter anderem auf die seit einem Jahr eingeführte Schulsozialarbeit und das bevorstehende Zirkusprojekt «Circus Balloni» ein. 

Den vollständigen Bericht zur Gemeindeversammlung vom 20. November 2024 finden Sie unten.

Unterlagen
Zurück zur Übersicht