VL REG SILENEN 3369268
Aktuelles aus dem Gemeinderat - Bulletin 1/2025 vom Februar 2025

Ersatzwahl Landrat
Mit dem Hinschied von Landrat Daniel Müller ist ein Landratssitz vakant. Es ist eine Ersatzwahl erforderlich. Diese ist an der Urne für den 18. Mai 2025 angesetzt, sofern kein Mitglied in stiller Wahl gewählt werden kann. Wahlvorschläge können dem Gemeinderat bis zum 31. März 2025 eingereicht werden. 

 

Kostenfolge von Waldbränden; Prüfung Solidaritätsfonds
Die Kosten eines Feuerwehreinsatzes bei Waldbränden kann die Gemeinde nur selten an die Verursacher überwälzen. Auch von Seiten des Kantons oder der Waldbesitzer ist keine finanzielle Unterstützung zu erwarten. Da solche Ereignisse die Gemeinde finanziell massiv belasten können, hat der Gemeinderat Silenen den Urner Gemeindeverband ersucht, mögliche Lösungsansätze zu prüfen, so zum Beispiel die Errichtung eines Solidaritätsfonds. 

 

Erneuerung Hallenbestuhlung Turnhalle Bristen
In der Turnhalle Bristen wird die Bestuhlung erneuert. Sofern die Lieferfristen es zulassen, werden die neuen Stühle erstmals in der Theatersaison im Frühjahr zum Einsatz kommen.

 

Jugendparlament 2024 
Das Jugendparlament 2024 hat auf Antrag von Schülerinnen und Schüler der 3. Oberstufe Silenen 1'000 Franken für Reparaturen im Jugendlokal Silenen gesprochen. 

 

Abwasserleitung «Dörfli Silenen»
Die Abwasserleitung «Dörfli Silenen» war in der Vergangenheit bei starken Niederschlägen überlastet. Bereits getroffene Massnahmen lösten die Probleme nicht. Abwasser Uri wird daher im Frühjahr 2025 vor Ort bauliche Korrekturen am Kanalnetz vornehmen. 

 

Wohnhaus Gotthardstrasse 91, ehemals Hotel Löwen, Amsteg
Der Gemeinderat Silenen hat für das Wohnhaus an der Gotthardstrasse 91 in Amsteg (ehemals Hotel Löwen) Schutzmassnahmen gemäss Natur- und Heimatschutzgesetz erlassen. 

 

Umbau Arztpraxis, Bahnhofstrasse 18, Silenen
Die ehemalige Arztpraxis wurde in den vergangenen Monaten in eine 3 1/2-Zimmerwohnung umgebaut. Die Mieterschaft hat die Wohnung mittlerweile bezogen. Im Frühling werden noch die Umgebungsarbeiten erfolgen.

Zurück zur Übersicht